Das sind Ihre Worte! Die Rückmeldungen auf unsere Zufriedenheitsumfrage sind voll von solch wertschätzenden Äusserungen, für die wir Ihnen danken und die eine Quelle der Freude für die EPHJ darstellen. Vor allem sind sie aber ein zusätzlicher Ansporn, um uns weiter zu verbessern. Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Organisation der EPHJ 2021 eine besondere Herausforderung war. In der Coronalage vom vergangenen September war das nicht nur eine Herausforderung für uns, sondern auch für die Aussteller. Unternehmungsgeist, Wagemut und der Wunsch, Kunden und Interessenten persönlich zu begegnen, haben den Unterschied gemacht. Die Rückmeldungen auf unsere Umfrage bestätigen, dass diese Herausforderung es wert war, angenommen zu werden, und zwar von uns allen. Obwohl weniger Besucher kamen, wurde deren Qualität von rund 98 % der Befragten gelobt. Und wenn man Kausalzusammenhänge in den Blick nehmen will, ist festzuhalten, dass 89 % der Aussteller erklären, sie hätten Verträge unterzeichnet oder die Aussicht, solche demnächst abzuschliessen. Dieser professionelle Pragmatismus ist das Markenzeichen der EPHJ. Egal was wir auch leisten, um die bestmögliche Messe zu organisieren – wenn sich die Geschäfte nicht einstellen, bekommen wir das Gefühl, versagt zu haben. Dank diesem Pragmatismus und dem familiären Ambiente der Messe konnten wir über die Zeitläufte hinweg bestehen. Nächstes Jahr wird die EPHJ inmitten dieser turbulenten Zeit ein Zeichen setzen, wenn sie ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Die Messe 2022 wird sich von den bisherigen also doch etwas unterscheiden. Darum halten wir für Sie einige nette Überraschungen und Höhepunkte bereit, die Ihnen bestimmt gefallen werden. Das EPHJ Team freut sich jetzt schon darauf, Sie wiederzusehen; wir danken Ihnen für Ihr Savoir-faire, das uns immer wieder in Erstaunen versetzt, und wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2022!
Alexandre Catton