Prototyping einer Medtech-Idee: Der Trend geht zum Outsourcing

Die Medtech-Welt hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und neue Produktdynamiken hervorgebracht. Einer der wichtigsten Trends ist zweifelsohne die Integration digitaler Funktionen, die einerseits dem Patienten durch die Implementierung von Schnittstellenfunktionen eine bessere Selbstversorgung ermöglicht und andererseits die medizinischen Geräte in die Welt der Daten und der digitalen Medizin überführt.

Diese Entwicklung stellt die meisten traditionellen Akteure vor neue Herausforderungen sowohl was das Design und die Entwicklungen von Produkten als auch den Zugang zu hochspezifischen Kompetenzen und Qualifikationen betrifft. Sie stehen an einer Gabelung, von der zwei Hauptwege abgehen: Sie können die benötigten Kompetenzen entweder internalisieren oder sich für das Outsourcing entscheiden, einen Trend, der im vergangenen Jahrzehnt stark zugenommen hat, vor allem im Hinblick auf Kosteneinsparungen und betriebliche Effizienz. Laut Med Device Online erreichte der weltweite Markt für das Outsourcing von Medizingeräten 2019 einen geschätzten Wert von 52 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von rund 12 % entspricht, welches das bei 7 % liegende Gesamtwachstum der Industrie für Medizinprodukte übertrifft.

Da die industrielle Dynamik des Sektors zunimmt, um diesem grundlegenden Trend Rechnung zu tragen, ist es wichtig für die Akteure, die sich auf diesem Gebiet weiterentwickeln möchten, den Trend zu vertiefen. Um ihren Beitrag zu leisten, setzt die EPHJ Fachmesse ihre Zusammenarbeit mit der Inartis Stiftung fort, die als treibende Kraft hinter dem Health Valley steht, wobei drei Events besondere Aufmerksamkeit geniessen.

Podiumsdiskussion vom 16 Juni 2022

Da sich die Nachfrage nach ausgelagerten Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen auf die wertschöpfungsintensiven Segmente der Lieferkette für Medizinprodukte ausgeweitet hat, sind die Kriterien für die Auswahl von Lieferanten durch die OEMs strenger geworden.  Als Reaktion auf die von den Kunden geforderten strengeren Standards bei Qualität, preislicher Wettbewerbsfähigkeit, Skalierbarkeit und technologischen Kompetenzen sind die CMO grösser, technisch fortschrittlicher und vertikal stärker integriert geworden.

Bei der Podiumsdiskussion am 16 Juni wird es daher um Organisations-, Geschäfts- und Kompetenzmodelle von Outsourcing-Unternehmen sowie um die verschiedenen Arten von Verpflichtungen zwischen Kunden und Lieferanten gehen, mit denen diesen neuen Paradigmen begegnet werden kann.

Treffpunkt / Stand

Der Stand des Health Valley und der Inartis Stiftung wird dazu beitragen, diesen sich schnell entwickelnden Sektor zur Geltung zu bringen, und repräsentative Akteure des Sektors vorstellen.

 

Challenge Watch Medtech

Die Akteure der Mikrotechnologien auf ihrem Weg in das Medtech-Universum zu begleiten ist der Ehrgeiz der Challenge Watch Medtech Innovation. Die Challenge wurde 2018 von der EPHJ Fachmesse gemeinsam mit der Inartis Stiftung ins Leben gerufen und hat die Aufgabe, die Aussteller bei ihrer Diversifizierung zu unterstützen.

Bei ihrer Ausgabe 2022 wird die Challenge Watch Medtech den Schwerpunkt auf die Annäherung zwischen den einzelnen Akteuren legen, insbesondere im Hinblick auf die digitalen Kompetenzen.

Drei gute Gründe, uns auf der EPHJ zu besuchen – als Dienstleister, aber auch als potenzieller oder schon bestehender Nutzniesser des Sektors.

Benoît Dubuis und Juliette Lemaignen
Inartis Stiftung

 

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