Uhrmacherei und Automobilbau? Der unglaubliche Porsche 356 wird neu erfunden

Das Bureau d’Étude Mécanique BEMRC ist der EPHJ treu geblieben und hat soeben die Homologation für sein Elektrofahrzeug mit dem Label Swiss made erhalten. Eine originelle Demonstration des eigenen Know-how, über das die Werkstatt in Siders sich wegen der Geheimhaltungsverträge ausschweigt …

Was wäre, wenn die Schweiz wieder an ihre Automobilindustrie vom Anfang des letzten Jahrhunderts anknüpfen könnte, weil ein hochmodernes Ingenieurbüro in Siders beschlossen hat, seinem Know-how eine konkrete Gestalt zu verleihen?

Von ausgefallenen Schatullen zu einem der beliebtesten Autos
Es verhält sich in der Tat so, dass die Gebiete, in denen sich diese Werkstatt auszeichnet – Uhrmacherei, Pharmaindustrie sowie alle anderen Mikrotechnologien – durch unvermeidliche Geheimhaltungsklauseln geschützt sind. Der 356RE, der gerade gebaut wird (eine elektrische Nachbildung des berühmten Porsche 356), ist also vor allem das «Spielfeld» für das Know-how, das in dieser Werkstatt im Wallis üblicherweise zum Einsatz kommt. Sozusagen die materielle Umsetzung von Kompetenzen, die man nicht erklären kann, ohne die fertiggestellten Objekte und damit die Namen ihrer Auftraggeber preiszugeben.

Ein Besuch vor Ort, in der unmittelbaren Umgebung von Siders, erregt die Neugierde. Man versteht, wie hier die Möglichkeiten auf den Gebieten erforscht werden, die unter anderem auch auf der EPHJ vertreten sind. Nimmt man zum Beispiel Metallteile in die Hand, die für eine Bestellung von Uhrenschatullen bestimmt sind, erhält man ein Bild davon, wozu Romuald Cappelle und sein Team fähig sind: sorgfältige Endbearbeitung und eine Perfektion, die sich sogar beim Klang des Verschlusses bemerkbar macht …

Plötzlich erscheint in einem gesonderten Raum sowie auf den Bildschirmen seiner Konstrukteure die Silhouette eines der legendärsten Oldtimer: der berühmte, mehr als 50 Jahre alte Porsche 356. Das Fahrgestell des ersten für 2023 geplanten Exemplars ist gerade eingetroffen, und die ultrafeste Beschichtung, die auch innerhalb der das Fahrzeug durchlaufenden Rohrstrukturen aufgetragen wurde, spricht Bände über die verfolgten Absichten.
Erfahren Sie mehr im Palexpo, vom 6. bis 9. Juni 2023.
Alles an diesem Fahrzeug, das durch und durch Hightech atmet, wird man in dieser Werkstatt entwerfen, skizzieren, bearbeiten und zusammenbauen. Und das ist erst der Anfang, denn die Sache könnte durchaus über die ersten drei Vorbestellungen hinauswachsen; die Rede ist von einem jährlichen Potenzial an rund fünfzig Fahrzeugen!

www.bemrc.ch

Joël A. Grandjean / JSH Magazine

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