Coffret Tradition et Passion – Das Geschenk, von dem Sammler träumen

Zahlreiche Persönlichkeiten, die sich für die Uhrmacherei, ihre Geschichte und das damit verbundene Savoir-faire begeistern, haben sich schon von der Werkzeugbox verzaubern lassen, die von der Schweizer Firma Petitpierre, Ausstellerin an der EPHJ, entworfen wurde.

Die Box wurde schon in ihrer lederfreien Version von einem sibirischen Mönch bestellt, der sie seinem Meister, dem Dalai Lama, persönlich überreichen wollte. Vor kurzem bestellte sie Sir Jony Ive, ehemaliger Vizepräsident und Produktdesigner von Apple, für sich selbst nebst einem zweiten Exemplar für einen berühmten Freund … Ein wahrhaftes Paradox für diesen Mann, der die Apple Watch entworfen hat, aber in seinem Inneren noch immer Leidenschaft für mechanische Zeitmesser empfindet.

«Ich kann es immer noch nicht fassen! Die Geschichte der Box ist unglaublich! Im Jahr 2013 stand sie in New York als Los Nr. 15 eines Red Auction Wohltätigkeitsabends auf einer Bühne. Ihr gegenüber ein Piano von Steinway & Sons in makellosem Weiss, auf dem Chris Martin von Coldplay «A perfect day» von Lou Reed gespielt hatte und dabei von dem grandiosen Bono der Gruppe U2 begleitet wurde. Und die Box Tradition war wirklich dort, im Herzen des internationalen Jet-Set in Anwesenheit von Stars wie dem berühmten Harrison Ford. Die Fortsetzung der Geschichte hat uns das aussergewöhnliche Schicksal dieses so seltenen Objekts bestätigt, das jedes Mal die Augen der Liebhaber der Belle Horlogerie zum Leuchten bringt!» vertraut uns Boris Petitpierre, Generaldirektor des gleichnamigen Unternehmens, an.

40 Werkzeuge in einer magischen Schatulle!

Als Petitpierre diese weltweit einzigartige Box mit Uhrmacherwerkzeugen in den Versionen Tradition und Passion entwarf, hatte er nicht gedacht, dass sie zu einem Star werden könnte. Das Neuenburger Unternehmen wollte das altehrwürdige Handwerk des Turmuhrmachers wiederaufleben lassen, der Wind und Wetter trotzend unermüdlich die Turmuhren auf der ganzen Welt wartete …

« Wir wollten dieses aussergewöhnliche Savoir-faire bewahren, indem wir unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Uhrenwerkzeugen und unsere Leidenschaft für dieses legendäre Handwerk in unserer magischen Schatulle bündeln», erklärt Boris Petitpierre.

Die ästhetische und praktische Box ist für alle gedacht, die diese Begeisterung teilen, vom Sammler bis zum leidenschaftlichen Uhrmacher oder Uhrmachermeister. In der Box Tradition sind 40 hochpräzise Werkzeuge sorgfältig in einer wertvollen Schatulle angeordnet. Die preisgünstigere Box Passion birgt 13 Werkzeuge, die in der ehrwürdigen Tradition der grossen Uhrmachermeister stehen.

Schon jetzt eine unglaubliche Geschichte!

Die Werkzeuge wurden aus edlen Materialien gefertigt: So verwandte man Makassar-Ebenholz und Walnussholz für die Werkzeuggriffe wie auch die Box selbst, Edelstahl oder Schnellarbeitsstahl für Werkzeuge, die besonderen Anforderungen genügen müssen.

Uhrmacher, die mit dem Gebrauch der Werkzeuge vertraut sind, haben sie wohldurchdacht angeordnet, so dass jedes mühelos täglich benutzt werden kann.

Um die exklusive Kreation zu vollenden, hat Petitpierre einen Koffer hergestellt, mit dem Sie Ihre Box und die kostbaren Werkzeuge ohne Risiko transportieren können.

Mehr Infos (Französisch)https://petitpierre.ch/outillage/

Präsentation auf The Watches TV (Englisch) – https://youtu.be/7oCCzVpWmhw

Teile diesen Artikel
Group
Combined Shape
Combined Shape