Grand Prix des Exposants 2022: Polycrystal gewinnt mit transparenten Keramiken

Das von seinen Kollegen hochgelobte deutsche Unternehmen Polycrystal design gewann den Grand Prix des Exposants 2022 dank einer bemerkenswerten Materialinnovation mit einem klaren Vorsprung vor seinen Konkurrenten. Titelverteidiger STS übergab die Trophäe an seinen Nachfolger und wünschte ihm denselben Erfolg, der auf seinen Sieg im Jahr 2021 folgte.

Die Ironie des Schicksals und die kleine Geschichte werden festhalten, dass 20 Jahre, nachdem sich ein deutsches Unternehmen 2002 als erstes bei der Einführung der EPHJ-Messe angemeldet hatte, ein anderes deutsches Unternehmen die Ehre des Tages erntete, indem es mit Leichtigkeit den Großen Preis der Aussteller 2022 für eine Innovation gewann, die dank eines neuen High-Tech-Materials von sich reden machen wird: die Transparente Keramik.

Jens Klimke, CEO von Polycrystal, sagte: „Das ist eine großartige Nachricht für unser junges Unternehmen. Wir hatten unser Glück bereits im letzten Jahr versucht, aber ich freue mich, dass unsere Arbeit mit transparenter Keramik heute von Fachleuten anerkannt wird. Das ist eine enorme Ermutigung und ich danke EPHJ für diese schöne Lesbarkeit.“

Zahlreiche technologische Vorteile

Bauteile aus technischer Keramik und Einkristallen sind Schlüsselkomponenten in vielen Produkten der Uhrenindustrie, der Hochpräzisionstechnik und der Medizintechnik. Die transparenten Keramiken werden aus hochreinen Rohstoffen durch einen Sinterprozess hergestellt. Im Gegensatz zu herkömmlicher technischer Keramik wird das Material zu 100 % verdichtet, so dass keine Poren zurückbleiben.

Diese Technologie der keramischen Materialien bietet zahlreiche Vorteile: aufgrund seiner speziellen Mikrostruktur ist polykristalliner Saphir härter als einkristalliner Saphir, keine Richtungsabhängigkeit der Festigkeit wie bei einem Einkristall, direkte Herstellung von Formteilen durch ein neues Gießverfahren, daher weniger Hartbearbeitung erforderlich, kostengünstige und schnelle Herstellung von Prototypen im Vergleich zum Spritzguss, umweltfreundliche Technologie durch Vermeidung von Verschwendung, relativ niedrige Sintertemperaturen, Vielfalt an Materialien: Saphir, YAG, CZ, Spinell, einzigartige Farbvielfalt mit kratzfesten Oberflächen, thermisch stabile, pigmentfreie Farbkeramiken, transparente oder transluzente Lumineszenzkeramiken.

Die POLYCRYSTAL design GmbH wurde 2016 mit Unterstützung von Fraunhofer Venture gegründet. Als Spezialist für transparente und farbige Oxidkeramiken hat POLYCRYSTAL neue, schnelle, effiziente und kostengünstige Verfahren zur Herstellung von transparenten Keramiken entwickelt und bietet eine einzigartige Vielfalt an attraktiven farbigen technischen Keramiken an.

Teile diesen Artikel
Group
Combined Shape
Combined Shape